Über uns

Einige sagen Begegnungs­architekten.
Andere Ideendesigner.
Wir nennen uns Fortschritts­beschleuniger.

POLITHOS Berlin ist eine Gesellschaft aus Beratern, Coaches, Trainern und Moderatoren. Wir kommen aus der Praxis. Aus Führungspositionen der Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und internationalen Consulting-Unternehmen.

Uns alle verbindet die Vision einer gesellschaftspolitischen und unternehmerischen Innovationskultur, einer optimistischen Zukunftserwartung sowie eines freiheitlichen und selbstverantwortlichen Lebensentwurfes.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Kai Kochmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Kai Kochmann studierte Humanmedizin und Romanistik in Düsseldorf, Nantes (Frankreich) und Montréal (Kanada) und absolvierte ein postgraduierten Studium in Kommunikation in Köln. Anschließend war er bei der Werbeagentur Ogilvy & Mather als Account Director, als Marketing-Projektleiter für die Bertelsmann AG sowie als Senior Executive Partner einer US-amerikanischen Executive Search Firma in Europa tätig.

Seit 1999 ist er selbständig als Trainer und Coach für Führungskräfte im Feld Kommunikations-, Organisations- und Change-Beratung. Er hat parallel Weiterbildungen in Systemischer Organisationsberatung, Transaktionsanalyse und zum Systemischen Business Coach bei Artop an der Humboldt Universität Berlin absolviert. 2007 gründete er in Stuttgart die Beratungsgruppe Reflacta, die auf internationale Führungskräfte-Entwicklung spezialisiert ist.

2017 gründete er gemeinsam mit Dr. Peter Wolff die POLITHOS Berlin GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Dr. Peter Wolff
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Peter Wolff studierte Anwendungstechnik/Wirtschaftsinformatik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Danach begann 1990 seine berufliche Laufbahn als Projektmanager bei der Siemens Energieerzeugung. Parallel dazu promovierte er mit Themenschwerpunkt IT- und Prozessintegration. Nach einem Wechsel in die Industrieberatung der Siemens Nixdorf verantwortete Dr. Wolff zuletzt bei der Siemens Business Solutions als Consulting Leiter komplexe Reengineering- und ERP-Projekte bei mittelständischen Unternehmen und in Konzernen.

Im Jahr 2000 übernahm Dr. Wolff erste eigene unternehmerische Verantwortung als Co-Founder beim Technologieinvestor EnjoyVenture. Bis heute hat das Unternehmen in mehr als 80 innovative, oftmals technologiegetriebene Geschäftsmodelle investiert und die Startups in ihrer Markt- und Unternehmensentwicklung eng begleitet. Neben der Investorentätigkeit gründete er mit WolffPartners, ActusPartner, BCMG, caretelligence und senseengineers noch weitere erfolgreiche Unternehmen im IT-, Beratungs- und Innovationsumfeld.

Als Mitbegründer der Polithos Berlin GmbH bringt er umfangreiche Expertise und ein internationales Netzwerk in den Themenfeldern Innovation und Digitalisierung, sowie im Prozess- und Projektmanagement ein. Er lebt mit seiner Familie in Mülheim an der Ruhr.